Sankt-Martinsfest

Mit großem Eifer kümmerten sich  der Elternbeirat und weitere Eltern im Haus des Sports einen Tag vor unserem Event um das leibliche Wohl der Besucher.

Es wurde den ganzen Vormittag geschnipselt und gekocht, und eine leckere Kürbis- und Gulaschsuppe konnte zur Martinsfeier angeboten werden.


hier wurd fleißig für die Suppen vorbereitet


nach dem Zubereiten der Speisen dekorieren die Eltern den Saal herbstlich

 

Anita Neumayer und Andrea Knößlsdorfer haben zu Hause noch Hände gebacken, die nach dem Martinsspiel an die Kinder verteilt wurden.

Aus Mürbeteig konnten so an die 120 Leckerl verteilt werden.

Ausserdem brachten die Eltern von zu Hause herbstliches Naturmaterial mit und schmückten den Raum.

 

 

Die Vorschulkinder übten eifrig im Kindergarten ein Rollenspiel zur Geschichte „Der Apfelbaum“, das sie in der Kirche aufführten. Nach mehreren Proben studierten wir noch das Lied „Mein Freund, der Apfelbaum“ ein, das wir im Gottesdienst zum Besten gaben. Kulisse und Kostüme bereitete das Personal im Kindergarten zum Teil mit den Kindern vor. Frau Perl leitete den Gottesdienst kindgerecht und band die Kinder immer wieder durch Gespräche und Gebete mit ein.


Aufführung der Vorschulkinder „Der Apfelbaum“

 

Während des Laternenumzugs begleitete uns Jürgen Voggenreiter mit der Trompete, und wir sangen die verschiedenen Martinslieder. Es ritt voran der heilige Martin, Steffi Kohlbacher stellte Pferd und Reiter (Sabrina) „zur Verfügung“.

Am Dorfbrunnen führte der Elternbeirat das traditionelle Martinsspiel auf, und anschließend war der gemütliche Teil im Haus des Sports und am Kindergarteneingang. Eine Feuerstelle ließ den ein oder anderen heraussen verweilen, ebenso wurden die Suppen heraussen angeboten.

Allen für das Gelingen des Festes ein herzliches Dankeschön!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.