Ausflug zum Haus am Strom

Als wir uns Gedanken machten, welchen Ausflug wir heuer mit unseren größeren Kindern unternehmen können, der auch passend zu unserer Thematik „Unser Baum“ wäre, fiel uns ein, dass am Haus am Strom die Geschichte der alten Eiche dargestellt wurde.

In diesen Genuß wollten wir unsere Kinder kommen lassen. Nachdem sich Steffi, Manuela, Anita und Sabrina bereit erklärt hatten uns zu „transportieren“, kamen wir mit Vorfreude an. Und das Team vom Haus am Strom nahm sich viel Zeit und Mühe und präsentierte die Geschichte anhand einer ansprechend gebastelteten alten Eiche namens Emil. Diese alte Eiche erzählte uns von ihrem Alter und ihren Erfahrungen und bat uns um Hilfe beim Wachsen ihrer Kinder, den Eicheln. Nach einer Sinneseinheit mit Eicheln und Blättern halfen wir dann auch den Eicheln bei ihrem Wachstum, indem wir sie einpflanzten und mit allem versorgten, was sie brauchen. Die gepflanzten Eicheln durften wir zur Weiterpflege mit nach Hause nehmen. Draussen machten wir uns dann weiter auf die Suche nach Eichenbäumen und lernten anhand der Rinde (Blätter sind nun nicht mehr vorhanden) die Unterschiede zu anderen Bäumen. In einem Fühlspiel wurden nochmal unsere Sinne angeregt.


die alte Eiche


wir pflanzen Eicheln

                         

Eine Führung durch das Haus, die Erklärung der Wasserkraftanlage und der Spielplatzgefiel den Kindern ebenso gut. Um halb eins kamen wir wieder im Kindergarten an und müssen sagen, dass es ein lohnenswerter und sehr kindgerechter Ausflug war, der uns allen viel Spaß bereitet hat- und wir auch einiges über Eichen lernen konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.