Wochenablauf

Wir gestalten die Woche nach den Bedürfnissen und Interessen unserer Kindergartenkinder. Durch unseren Wochenkalender geben wir den Kindern die Möglichkeit die Wochentage kennenzulernen und sie so strukturiert durch die Woche zu leiten.

Wir beginnen regelmäßig unseren Kindergartentag mit einem Morgenkreis, bei dem wir gemeinsam mit den Kindern den Tag besprechen.

Die Brotzeit ist gleitend, während der Freispielzeit. Die Kinder können somit selbst entscheiden, wann sie ihr mitgebrachtes Essen verzehren.

Am Montag geht eine Teilgruppe (in diesem Jahr die Vorschulkinder – Apfelgruppe) zu einer psychomotorischen Einheit in den Turnraum.

Den Dienstag verbringen wir regulär im Kindergarten. Eine Teilgruppe (in diesem Jahr die Mittelkinder – Gelbe Rüben Gruppe) geht in den Turnraum zu einer psychomotorischen Einheit.

Zwischen Ostern und den großen Ferien verbringen wir Dienstags, bei passender Witterung, den Vormittag im Wald. Alle Kinder ab 4 Jahren werden mit Fahrgemeinschaften in den naheliegenden Wald gebracht und auch wieder abgeholt. Gemeinsam richten wir uns unseren Kindergarten im Wald ein. Bauen eine Schaukel, ein Ast – Tipi, Schaufelhalter, usw. Besonders genießen die Kinder die großzügige Spielfläche, die vielen Naturmaterialien und natürlich die Begegnungen mit den Tieren, Vögel, Rehe, Kröten, Schnecken, und vieles mehr.

Mittwoch ist unser gemeinsamer Brotzeittag, an dem die Kinder von zu Hause keine Brotzeit mitbringen müssen. Wir besprechen zuvor gemeinsam mit den Kindern, was es zum Essen geben wird. Zusammen bereiten die Brotzeit vor und essen auch anschließend miteinander. Die Zwergerlgruppe geht an diesem Tag  zu einer Psychomotorik – Einheit in den Turnraum.

Am Donnerstag dürfen alle Kinder in ihren jeweiligen Teilgruppen an einer Traum-, Phantasie- oder Entspannungsreise teilnehmen. Hier können die Kinder ihrer Körper mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen.

Am Freitag gehen die Vorschulkinder (Apfelgruppe) zu den verschiedenen schulvorbereitenden Angeboten. (Das kleine Quadrat, Zahlenland, …)

Täglich findet unser gemeinsamer Stuhlkreis statt. Wir orientieren uns nach den Bedürfnissen der Kinder und legen den Zeitpunkt, situationsorientiert fest. Das gemeinsame Singen, das Sprechen über aktuelle Fragen, Themen und natürlich das bewusste Erleben des Jahreskreislaufs wird aufgegriffen.

Wir gehen regelmäßig in den Garten, es gibt nur wenige Ausnahmen. Der Aufenthalt an der frischen Luft fördert die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Widerstandsfähigkeit der Kinder und auch der Erwachsenen.