Die Feuerwehr besucht unseren Kindergarten

 

Der Kneipp Kindergarten Wilhelm Diess in Bad Höhenstadt erhielt im Rahmen der Feuerwehrwoche Besuch vom 1. Kommandanten der freiwilligen Feuerwehr Harald Baumgartner und dem 2. Kommandanten Christian Graf. Das Kindergartenteam veranstaltete eine „Woche der Feuerwehr“. In dieser Woche wurden unter anderem Schilder „Sammelstelle und Notausgang“ erklärt, außerdem wurden Lieder zur Feuerwehr gesungen und Geschichten erzählt. Nicht unbekannt war vielen Kindern die Rufnummer der Feuerwehr 112. Natürlich durften auch kreative Angebote nicht fehlen, wie beispielsweise ein Feuerwehrauto auf einem großen Pappkarton. Den Abschluss und das Highlight der Woche bildete der Besuch der beiden Feuerwehrmänner. Harald Baumgartner legte vor den Augen der Kinder seine Atemschutzausrüstung an und gemeinsam wurde die Funktion der Ausrüstungsgegenstände erklärt. Besonders interessant war auch die Wärmebildkamera, die natürlich von den Kindern ausprobiert wurde. Am Ende des Besuchs wurde den Kinder das Feuerwehrauto und deren Ausstattung gezeigt und erklärt. Schließlich durften die Kinder noch im Fahrzeug Platz nehmen, was für viele etwas ganz Besonderes war. Das Kindergarten Team bedankte sich mit den Kindern herzlich für die kindgerechten und ausführlichen Erläuterungen.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.